macio GmbH
7

macio und Winterhalter gewinnen den iF Design Award 2019

Das von der macio GmbH entwickelte User Interface für die Winterhalter Spülmaschinen der UC-Serie wurde von einer internationalen Jury für sein exzellentes Design gewürdigt. In der Kategorie Communication- Apps/Software wurde das User Interface des Touch-Displays mit dem iF Design Award 2019 ausgezeichnet.

„Der Preis ist der krönende Abschluss dieses wirklich schönen Projektes“, freut sich Andy Walter, Niederlassungsleiter Karlsruhe der macio GmbH. „Unser Team hatte eine Riesenfreude dabei, in dem partnerschaftlich-kreativen Ambiente gemeinsam mit den Kollegen von Winterhalter die neue Bedienanwendung mit Gerätevernetzung und Predictive Maintenance zu erdenken und umzusetzen.“

Der iF Design Award gilt seit 1953 als international anerkanntes Label für herausragendes Design. Bewertet werden Einreichungen aus der ganzen Welt von einer unabhängigen Fachjury bestehend aus Experten der Bereiche Design, Wirtschaft und Architektur. Rund 60 namhafte Designexperten aus über 20 Ländern wählen die Preisträger nach einem klar strukturierten Prozess anhand feststehender Kriterien (Innovation und Ausarbeitung, Funktionalität, Gestaltungsqualität, Verantwortung, Positionierung) aus.

macio-Design gewinnt in der Kategorie Communication – Apps/Software

Ausgezeichnet wurde das User Interface des Touch-Displays der Winterhalter UC-Serie. Das intuitive Bedienerlebnis, minimalistische Design und eine exzellente Ästhetik stachen besonders heraus. Die UC-Serie gilt als „Meisterstück“ des Winterhalter Portfolios, welches neben dem neuen Interface Design eine moderne Bedieneinheit einführt. Die einst monochrome Anzeigeeinheit mit resistivem Touch wurde durch ein hochauflösendes Farb-TFT Display mit kapazitiver Touch-Technologie ersetzt.

Hierfür hat macio eine Menüführung entwickelt, die in einer Designlinie ausgestaltet wurde. Klar im Fokus: der Nutzer, der durch die nutzerzentrierte Design-Philosophie in seinem Workflow unterstützt wird.

Ralph Winterhalter, CEO der Winterhalter Gruppe: „In der neuen UC-Serie steckt unser ganzes Wissen, unsere Erfahrung der letzten 70 Jahre und unsere Leidenschaft. Jedes Detail ist von höchster Qualität. Das gilt auch für die Menüführung, welche in perfekter Zusammenarbeit mit dem Team der macio GmbH als unser Entwicklungspartner für kundenspezifische Softwarelösungen für den Maschinenbau in Karlsruhe, entwickelt wurde.“