Pressemitteilung: Gemeinsam für ein nachhaltigeres Europa

Kiel, 06.04.2021: Green Deal: Die macio GmbH und NOX Storage reichen einen gemeinsamen Förderantrag für ein Entwicklungsprojekt beim, von der EU im Rahmen des Green Deal unterstützten, Förderprogramm S3FOOD ein.

Gemeinsam mit dem französischen Start-Up NOX Storage hat die macio GmbH Fördermittel zur Entwicklung einer Transportlösung für Getreideerzeugnisse in luftdichten Behältern mit CO2-Konservierung beantragt.

Der Verlust von Getreideerzeugnissen durch den Befall von Insekten, Bakterien und Schimmelpilzen ist nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene ein großer Kostenfaktor, auf dem Weg zu einer nachhaltigen Nahrungsversorgung in Europa stellt er eine Hürde dar. Einen idealen Ansatz zur Lösung dieses Problems bietet Modified Atmosphere Storage. Durch die Lagerung von Getreideerzeugnissen in Behältern mit speziellen Gasmischungen, in der Regel CO2- oder Stickstoff-basiert, können Schädlings- und Witterungseinflüsse vermieden und die Haltbarkeit gewährleistet werden. Dies macht den Einsatz von Insektiziden und Konservierungsmitteln überflüssig.

Innovative Lösung von Nox Storage und macio

Damit das Konservierungsverfahren Anwendung finden kann, ist es unerlässlich, die Bedingungen innerhalb der Behälter stabil zu halten. Aus diesem Grund müssen verschiedene Parameter wie Gaskonzentration, Temperatur, Feuchtigkeit und Druck innerhalb der Behälter dauerhaft überwacht und für Nutzer*innen visualisiert werden, um schnell auf Auffälligkeiten reagieren zu können. Die Lösung von Nox und macio unter dem Projektnamen MASSNOX-2 kombiniert die Lagertechnologie mit der erforderlichen Messtechnik. Ein vergleichbares System gibt es zurzeit nicht. Mit der Branchenexpertise von Nox im Bereich der Lagerung von Getreideerzeugnissen und der langjährigen Erfahrung der macio GmbH in Softwareentwicklung und User Interface Design hat sich hier eine ideale Partnerschaft gefunden. In der geplanten Projektphase wird macio zum einen ein cloudbasiertes Backend zur Speicherung ermittelter Messdaten und zum anderen ein Dashboard zur Visualisierung ebendieser Daten für Kund*innen entwickeln.

Antrag auf Förderung im Rahmen des Green Deal

Um das Projekt umsetzen zu können, haben Nox und macio gemeinsam einen Antrag auf Förderung beim EU-Projekt S3Food eingereicht. Im Rahmen des Förderungsprogramms können KMUs Fördergelder beantragen, um in die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen im Bereich der Lebensmittelproduktion zu investieren. Das Förderprogramm ist Teil der Maßnahmen rund um den Green Deal. Der Green Deal stellt den Aktionsplan der Europäischen Kommission mit dem Ziel einer ressourceneffizienten, wettbewerbsfähigen europäischen Wirtschaft dar. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Innovationen im Bereich umweltfreundlicher Technologien. Nox Storage und die macio GmbH wollen mit ihrem Entwicklungsprojekt an dieser Stelle einen Teil beitragen.