Tech Updates

Published on Nov 08, 2022

Robuste Prozesse gestalten für langfristigen Unternehmenserfolg.

Wir sprechen oft von robusten Prozessen als Basis für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie. Aber was meinen wir damit und wann ist ein Prozess wirklich robust?

Bezogen auf Prozesse bedeutet für uns robust, dass ein Prozess auf unterschiedliche Situationen in der Produktion allgemeingültig angewandt werden kann. Dennoch müssen standardisierte Prozesse müssen flexibel sein, so dass sie ihr Maß an Robustheit auch dann nicht verlieren, wenn es zu Anpassungen in der Arbeitsweise kommt. Dabei ist die praktische Arbeitsweise die Grundlage für die Prozessbeschreibung, nicht umgekehrt. Das Ergebnis nennen wir dann dynamikrobust.

“Prozesse stellen Abläufe in der Produktion und anderen Bereichen des Unternehmens dar. Eine Prozessbeschreibung hat lediglich ein abstrakteres Level.”

Dynamikrobuste Prozesse können wie folgt gestaltet werden:

  • Beschreiben der aktuell vorhandenen Prozesse
  • Vergleich Theorie und Praxis: IST-Analyse
  • SOLL-Beschreibung und Zieldefinition
  • Verständnis und Transparenz schaffen
  • Prozessanpassungen

Im Ergebnis bekommen Unternehmen mehr Flexibilität in der Produktion und sind krisenresistenter. Die Sichtbarkeit der Prozesse wird erhöht, Mitarbeitende werden einfacher abgeholt und mitgenommen. In der Folge kann ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert werden. Sprechen Sie uns an und gestalten gemeinsam mit uns dynamikrobuste Prozesse.