Tech Updates

Published on Jan 31, 2023

User Interfaces – ausgezeichnet und innovativ

Ein starkes UI Design ist der entscheidende Faktor für die Benutzbarkeit von Produkten. Es gewährleistet die gelingende Interaktion an der Schnittstelle zwischen User und Maschine.

 

User Interface Design befasst sich mit der Gestaltung aller grafischen Elemente einer Anwendung, die Teil der Interaktion mit dem Benutzer sind und die Navigation innerhalb des Programms ermöglichen. Es widmet sich allem, was die User sehen können, einschließlich Schaltflächen, Menüs, Textfeldern, Farben, Schriftarten und anderen visuellen Elementen.

 

Unsere UID-Expert*innen erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden immer wieder herausragende User Interfaces, die durch ihre einfache, intuitive und zweckorientierte Bedienbarkeit bestechen. Ein solches Interface stellt das HMI (Human Machine Interface) AZL6 aus unserem Projekt mit Siemens dar.

 

Für sein bewusst funktional-sachlich gehaltenes Design, die klare Gestaltung der Menüs sowie die durchdachte Informationsarchitektur wurde dieses Projekt mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnet. Der Erfolgsgarant für das Projekt war von Anfang an die enge Zusammenarbeit unseres Teams mit den Kolleg*innen von Siemens. Der Designprozess wurde in iterierende Phasen aufgegliedert, deren Ergebnisse mit allen Experten*innen und Stakeholdern besprochen wurden. So wurde ein erhöhtes Bewusstsein für Design, User Experience und das gemeinsame Projektziel bei allen Beteiligten geschaffen. Innovative Konzepte konnten durch dieses Vorgehen ihren Weg in das finale Produkt finden.

 

 

Neben dem renommierten German Design Award gewann das gemeinsame Projekt zudem den UX Design Award 2020.