macio GmbH
3

UX vs. UI – was ist eigentlich was?

UX UI Design User Experience Nutzerzentrierung User Interface Design User Experience Design

User Interface Design und User Experience Design sind in aller Munde und werden viel zu schnell in einem Atemzug genannt. Wir nehmen UI und UX einmal genauer unter die Lupe.


User Interface

Die Bedienung einer Software oder eines Gerätes mittels reiner Gedankenübertragung ist (noch) Zukunftsmusik. So bleibt als Kontaktpunkt zwischen Mensch und Maschine die Benutzeroberfläche, das User Interface.

Mittels grafischer Benutzeroberflächen, sprachgesteuerter Schnittstellen oder gestenbasierter Interfaces sollen User ihr Ziel so direkt und mühelos wie möglich erreichen. Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität des User Interface Designs sind ebenso relevant wie der Nutzungskontext. Denn ist z. B. ein Button zu klein, können Mitarbeitende in der Produktionshalle die Maschine nicht mit Schutzhandschuhen bedienen. Durch User Interface Design entsteht ein wesentlicher Teil der User Experience, die Nutzer*innen mit der Software oder dem Gerät haben.

User Experience

Viele von uns ertappen sich wohl gelegentlich bei dem impulsiven Wunsch, den eigenen Rechner aus dem Bürofenster zu werfen, weil dieser einfach nicht tut was er soll.

Jede Interaktion mit einem Produkt, Dienst oder Umgebung, bewirkt ein Nutzungserlebnis bei Anwendenden. Diese User Experience wird beeinflusst von Gestaltung, Funktionalität und Leistungsmerkmalen eines Produktes. Dabei spielen Nutzerfreundlichkeit, Qualität und Effizienz eine entscheidende Rolle. Untersucht und berücksichtigt werden im User Experience Design alle Elemente, die zu diesem Erlebnis beitragen, wie Emotionen des Users, psychologische und physiologische Reaktionen, Erwartungen und Verhalten. Die Bedürfnisse der User stehen im Vordergrund, mit dem Ziel, die Interaktion so angenehm wie möglich zu gestalten. Werden die Erwartungen erfüllt, gilt es als eine tolle Erfahrung und der Rechner bleibt vermutlich wohlbehalten am Arbeitsplatz.

UX UI Design User Experience Nutzerzentrierung User Interface Design User Experience Design