6

Fachvortrag auf der MedConf 2021 zum Wert von UX Design in der medizinischen Produktentwicklung

MedConf 2021, München (Präsenz & digital) Raum: Madrid

21. Oktober 2021 | 11:50 - 12:35

Der Wert von User Experience in der medizinischen Produktentwicklung

In der Entwicklung von Softwareprodukten gilt es eine Vielzahl an Anforderungen zu berücksichtigen. Gerade im medizinischen Bereich sind die Ansprüche an Gebrauchstauglichkeit und Bediensicherheit aus offensichtlichem Grund besonders streng. Allerdings sind diese, der ISO oder der MDR entstammenden Regularien nicht die einzigen, die gute Produktmanager*innen bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen haben.

Denn auch der wirtschaftliche Erfolg ist letztlich eine Anforderung, die jedes Produkt in sich trägt. Aber welche Faktoren sind schon im Produktentwicklungsprozess Erfolgstreiber? Was macht den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Produkt aus? Welche Rolle spielt User Experience Design bei der Produktentwicklung? Aber vor allem: Wie kann ich mir die regulativen Anforderungen (die ich auf jeden Fall erfüllen muss) zu Nutze machen, um Mehrwerte zu schaffen, die über die reine Gebrauchstauglichkeit hinausgehen?

In Ihrem Vortrag werden unser Design-Experte, Eike Zimmermann und unser Experte für medizinische Softwareprodukte, Eric Thomas, in einem Mix aus inhaltlichen Grundlagen und Praxisbeispielen aus ihrer Arbeit zeigen, welche Schritte von der Zweckbestimmung zu einer guten User Experience führen, welches die Benefits im Produktentwicklungsprozess sind und wie letztlich der Return on Investment von gutem Design ausfallen kann.

Medizintechnik MedConf UX User Experience

Termine

Prototyping - schneller zum perfekten Produkt!

22. September 2021

Microsoft Teams

ALL ABOUT OEE - Anlageneffektivität in der Produktion messbar machen

7. Oktober 2021

Microsoft Teams

MedConf 2021

19. Oktober 2021

München (Präsenz & digital)

Fachvortrag auf der MedConf 2021 zum Wert von Test Driven Development in der Medizintechnik

20. Oktober 2021

München (Präsenz & digital) Raum: Paris

Fachvortrag auf der MedConf 2021 zum Wert von UX Design in der medizinischen Produktentwicklung

21. Oktober 2021

München (Präsenz & digital) Raum: Madrid

SPS

23. November 2021

Nürnberg (Präsenz & digital)

ESE Kongress

29. November 2021

Sindelfingen